Sonntag, 21. Juni 2009

Brothers in Arms: A three Player Adventure (Castle Crashers)


Nachdem Castle Crashers vergangenen Sommer erschienen, und an mir persönlich völlig vorbeigegangen war, ergab es der Zufall, dass vor einigen Tagen mein Bruder die Demo von Behemoths "neustem" Brawler ausprobierte. Ohne viel zu überlegen (denn die Demo war aussagekräftig genug) schaltete ich das Spiel für 1200 MS Points frei und seit dem spielen wir, das heißt meine zwei Brüder und ich Castle Crashers...

In all den Jahren, die ich nun mit Videospielen zubringe, muss ich mir selbst eingestehen, dass ich doch den größten Teil dieser Zeit allein verbracht habe. Auch der Trend des Coop, welcher in den letzten Monaten und Jahren immer stärker in den Vordergrund tritt, brachte mir zwar oft einen zweiten Mitspieler auf dem Sofa, aber in den meisten Fällen keinen Dritten.
Auch eine Stil- bzw. Geschmacksfrage sorgte hin und wieder für Konflikte in der Wahl des Spiels, welches drei Brüder gemeinsam spielen können und wollen.
Im Grunde ist Castle Crashers genau das Spiel, nachdem ich seit Jahren suche. Alle Elemente des Spiels sind genau überlegt und nachvollziehbar in das Spiel eingeflossen. Vorallem der grafische Stil,die Präsentation der Story sowie der Humor sind zeitlos und generationsübergreifend gelungen. Ich kann, genau wie meine 4 und 8 Jahre jüngeren Geschwister, über Zwischensequenzen, Animationen, Gegnerdesign usw. lachen und mit dem Spiel eine tolle Zeit verbringen.
Mit diesem Spiel wurde ein Paket geschnürt, was den Namen Coop-Adventure wahrlich verdient, denn nicht nur die Präsentation und der Coop funktioniert, sondern auch das Aufleveln der Charaktere, die freischaltbaren Extras und das simple, dafür übersichtliche Kampfsystem finden den richtigen Weg in das Spiel.

Für jeden, der schon länger ein Spiel sucht, in dem er gemeinsam mit seinen Freunden oder Geschwistern eine lustige, durchgängige Geschichte durchleben kann, für den ist Castle Crashers die Kaufempfehlung schlechthin.




Keine Kommentare: