Montag, 21. April 2008

45 Stunden Oblivion

Vor einigen Wochen habe ich mir beim Amazon-Marketplace den Morrowind-Nachfolger Oblivion gekauft (die Game of the Year-Edition, mit Addons für schlappe 36€!). Nachdem ich mit Morrowind nie richtig warm geworden bin, habe ich gestern die 45 Stunden-Marke bei Oblivion überschritten. Das Spiel ist großartig. Es ist für mich das zurzeit beste RPG in einem mittelalterlichen Hintergrund. Und auch grafisch kann man selbst heute nicht viel meckern!

Trotzdem: Oblivion hat Schwächen, nicht am Charaktersystem, nicht am Balancing, nicht an den Nebenquests oder der Spielwelt, aber:
- die Hauptquest ist eintönig (der krasse Gegensatz sind die Nebenmissionen und die Missionen für die Gilden, die sind nähmlich das beste was es in einem RPG je gab, an Erzählweise und Gameplay!!)
- es gibt Buggs, und zwar einige, die nerven können
- die Bodentexturen in freier Landschaft sind in der Entfernung etwas arg schlecht texturiert
- manchmal ruckelt es, wenn ein neuer Bereich geladen wird, dafür gibt es aber nur Ladezeiten beim Betreten von Gebäuden, bzw. Städten.

Nichts desto Trotz ist Oblivion mit seiner Erzählweise und den abwechslungsreichen Quests und dem ausgefeilten Charaktersystem eines der besten RPGs die ich je gespielt habe. Und wahrscheinlich werde ich noch einige Stunden in Cyroldiil verbringen, bis ich die letzte Quest gelöst habe.

Keine Kommentare: