Dienstag, 15. April 2008

_reviewed: Rainbow 6 Vegas 2 (XBox 360)


Die Rainbow 6 - Serie geht in eine neue Runde. Diesmal ein Sequel zum erfolgreichen Rainbow 6: Vegas. Laut Angaben der Entwickler ist Vegas 2 der letzte Stopp in der Stadt der Sünde..

zum Gameplay:
Rainbow 6 ist primär ein First-Person-Shooter. Jedoch gibt es ein Deckungssystem, ähnlich dem von Gears of War, indem die Kamera aus Vegas einen Third-Person-Shooter macht. Dieses Feature wirkt so natürlich, dass man es sich glatt in anderen Shootern wünschen würde. Die Steuerung an sich hält mit Referenzen wie Call of Duty 4 oder Halo 3 locker mit. Für einen First-Person-Shooter auf Konsole eine sehr gute Leistung.
Die Kampange von Vegas 2 spielt ihr zum Großteil in einem 4er-Team. Ihr seid der Anführer und weist euren Kameraden den Einsatz von Granaten an, oder die Erstürmung einen Raumes. Jedoch spielt sich Vegas 2 (aber auch der direkte Vorgänger Vegas) sehr actionreich, ohne aber auf Taktik ganz zu verzichten.

zur technischen Seite:
Grafisch hat sich recht wenig getan, im Vergleich zum Vorgänger. Das heißt aber lange nicht das Vegas 2 hässlich ist. Tolle Texturen und Effekte und vorallem toll modulierte Charaktermodelle machen Vegas zwar nicht zum Grafikhammer, aber zumindest kann man Vegas 2 zum oberen Mittelfeld in Sachen Grafik in Shootern einorden.
Im letzten Level kam es bei mir (im Splitscreen) zu Framerateeinbrüchen.
Auch der intensive Sound, mit brachialen Waffensounds weis zu überzeugen, jedoch sollte man dann doch lieber in englisch spielen. Die deutsche Sprachausgabe ist mal wieder äußerst peinlich.

zum Multiplayer:
Der XBox-Live-Multiplayer bleibt mal wieder außen vor. Laut einigen Erfahrungsberichten soll der zwar ähnlich gut wie des Vorgängers sein, jedoch sollen sich einige Buggs eingeschlichen haben.
Die Kampange von Rainbow 6 Vegas 2 ist komplett im Coop durchspielbar, und genau so habe ich Vegas 2 gespielt, im Splitscreen-Multiplayer. Und ich denke im Coop macht die Kampange auch am meisten Spaß. Zumindest hatten wir Spaß und so kann ich nur ein großes Lob an Ubisoft aussprechen für den gelungenen Multiplayer.
Auch die Terrorist-Hunt-Missionen machen eine Menge Spaß, und sind auf jeden Fall einen Blick wert.

zur Motivation/ Umfang/ Achievements
Spielerisch ist Rainbow6V2 ein solider Shooter mit einigen tollen Ideen. Die beste davon: das von Call of Duty 4 inspirierte RPG-System. Für jeden getöteten Gegner erlangt ihr Erfahrung. Mit dieser Erfahrung steigt ihr erstens im Rang auf (Gefreiter->Obergefreiter->Stabsgefreiter usw.) und zweitens schaltet ihr neue Waffen, Rüstungen, Ausrüstungsgegenstände frei. Dieses System ist äußerst motivierend und hebt Vegas 2 von vielen Shootern ab.
Der Umfang der Kampagne ist Shooter-typisch recht kurz. Ich würde 5-8 Stunden schätzten, abhängig vom Schwierigkeitsgrad. Jedoch wartet das Spiel ja noch mit Multiplayer und Terroristhunt auf und so kann man Vegas 2 in Sachen Umfang nicht bestrafen.
Die Achievements sind allesamt möglich. Nach durchspielen der Kampagne auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad habe ich jetzt 230 Punkte. Ohne Online-Multiplayer kommt man vielleicht auf 500.

Fazit:
Vegas 2 ist ein durchaus brauchbarer Shooter, der in Sachen Motivation, Grafik, Sound und Steuerung alles richtig macht. Für XBox-Live-User ist Vegas 2 wohlmöglich ein Pflichttitel. Ohne diesen wird es jedoch nur ein Pflichttitel für die Videothek. Ich für meinen Teil hatte viel Spaß mit dem Titel. Wahrscheinlich spiele ich noch einige Terrorist-Hunt-Missionen, aber Ende der Woche schickte ich Vegas 2 wieder dahin wo ich es herhabe: in die Online-Videothek.

Wertung: 8.2/10

Keine Kommentare: